Wander und TrekkingReisen 

Zeltlager am Copper River Alaska
Alaska – Berge, Bären und wilde Ströme
ALASKA – ist für mich das Land der tausend Möglichkeiten, um Wildnis pur zu erleben Und das nun seit mehr als 10 Jahren. Mit dieser Reise entdecken wir die schönsten und einzigartigen Wildnis- Berg- und Küstenregionen Alaskas zu Fuß, mit dem Bushflieger und per Boot. Wir wandern in den Wrangell Mountains, Kajaken im Columbia Sound und beobachten Bären aus nächster Nähe im Katmai Nationalpark …

Termine: 01.07. – 23.07.2021 und 19.08. – 10.09.2021

Dies ist ein Sonderreise in Zusammenarbeit mit Hauser Exkursionen

junger Gorilla Uganda/Ruanda

Uganda – von den Berggorillas zum Regenmacher. Trekkingreise zum Ruwenzori und Bwindi Nationalpark

Zwei Wildniserlebnisse in Uganda haben mich tief beeindruckt: das einzigartige Ruwenzori Trekking und das Gorilla Tracking im Bwindi Nationalpark. Daher habe ich dies in einer Sonderreise vereint. 

Unterwegs am Ruwenzori bedeutet: Ein Trekking durch menschenleere Wildnis und scheinbar undurchdringliche Vegetation: Lobelien und Senezien ragen bis zu vier Meter in die Höhe, silbrig-glänzende Flechten hängen wie Bärte schweigsamer Naturgeister von den Bäumen. Und lichtet sich der Nebel, taucht ein bizarres, vergletschertes Hochgebirge aus dem grünen Dschungel auf. Zugegeben, es gibt einfachere Trekkings, aber vermutlich wenige die so einzigartig, spektakulär und nachhaltig beeindruckend sind.

Auf einfacheren Pfaden, aber nicht weniger beeindruckend, sind wir im Bwindi Nationalpark unterwegs wenn wir uns auf die Fährte der „sanften Riesen“ zu den Berggorillas machen.

Termine: 27.01. – 07.02.2021 und 22.09. – 10.10.2021

Dies ist eine Sonderreise in Zusammenarbeit mit Hauser Exkursionen

Aufstieg zum Nevado de Toluca
Mexiko – Wander, Kultur und Vulkanbesteigungen
Aussichtsreiche Vulkane, märchenhafte Pinienwälder, das einzigartige Phänomen der Monarchfalter, pittoreske koloniale Städte, mystische Kulturstätten, kulinarische Besonderheiten – all das, was mich an Mexikos Hochland besonders fasziniert, hab ich in dieser Reise vereint. Seit ich vor mehr als 25 Jahren das erste durch Mexiko reiste, zieht es mich auch hierher immer wieder zurück.

Termin: 19.11. – 05.12.2021

Dies ist ein Sonderreise in Zusammenarbeit mit Hauser Exkursionen

Grönland Trekking am Sermilek Fjord
Ostgrönland Im Banne des ewigen Eises
Spontan denkt man bei Grönland an Schnee und Eis. Dabei sind es dicke sattgrüne Moospolster, flauschiges Wollgras und orange-gelbe Flechten, die sich im Sommer entlang der Küsten ausbreiten. Die arktische Flora zeigt scheu ihre bunte Blütenpracht. Endlos lange Tage laden zu einsamen Wanderungen in wilder Natur ein und danach heißt es „fern sehen“: Einfach am Fjord sitzen und die Eisberge vorbeiziehen lassen, das magische Licht des Nordens aufsaugen und der Stille lauschen.

Termin: noch offen

Diese Reise führe ich als Reiseleiterin für Hauser Exkursionen

toter Wald am Tolbatschik
Kamtschatka – Im Reich der Bären und Vulkane
Pure, archaische Wildnis am andere Ende der Welt. Oder sollte man eher sagen am Anfang der Welt? Denn Kamtschatka liegt am „ring of fire“ und nirgendwo sonst finden wir eine höhere Dichte an aktiven Vulkanen. Und die Sonne geht 10 Stunden früher auf… Eine Reise durch Kamtschatka ist selten „komfortabel“ aber einzigartig in vieler Hinsicht und jede „Mühe“ wert.
Termin: noch offen

Diese Reise führe ich als Reiseleiterin für Hauser Exkursionen