über mich

warum ich tue was ich tue …

Seit fast 30 Jahren arbeite ich im Tourismus in den verschiedensten Bereichen. Hier kann ich meine Leidenschaft und Begeisterung fürs Reisen & Entdecken, fürs Wandern & Bergsteigen, sowie das Unterwegs sein mit Menschen leben und teilen und meine Erfahrung wieder einbringen.

Es erfüllt mich mit Freude und tiefer Zufriedenheit wenn ich anderen Menschen eine gute Zeit bereiten kann! Als Reiseleiterin und Bergwanderführerin führe ich daher mit viel Freude meine Gäste und Gruppen durch die Wildnis, in den Bergen, in nahen und fernen Ländern.

Ich liebe es mein Wissen und meine Erfahrungen als Reiseleiterin weiterzugeben. Als Trainerin und Coach gestalte und leite ich kompetente und praxisnahe Seminare und Ausbildungen für Reiseleiter, Wanderführer und Touristiker.

Ruth Zeller

Das sagen andere

Um es gleich vorneweg zu nehmen: die Ausbildung zum Wander- und Trekking Reiseleiter im Allgäu, war für mich die inspirierendste und stimmigste Fortbildung die ich je besucht habe. Das unglaubliche Potenzial dieser Reise hängt maßgeblich mit der Lehrgangsleiterin Ruth Zeller zusammen. Meiner Meinung gibt es niemand, der mit mehr Freude, Erfahrungen und Empathie so einen Kurs durchführen kann.
Für mich war die Ausbildungsreise ein voller Erfolg und wird zum Wendepunkt meiner beruflichen Laufbahn werden. Michael J. Teilnehmer, Ausbildung

Liebe Ruth, es hat mich gefreut Dich und alle andere kennen zu lernen und insbesondere bei Deinem hervorragend vorbereiteten Seminar teilnehmen zu dürfen. Es war echt Spitze und ich hab wieder mal gelernt das man nie ausgelernt hat. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus dem Herzen der Adria. Drazen Petkovic, Inhaber Eurotravel Solutions

Ruth Zeller konnte auf Ihre sehr zugewandte verbindliche Art Themeninhalte praktisch verständlich und interessant vermitteln. SUPER – immer wieder gerne mit Ruth. Britta C. Teilnehmerin Ausbildung Wander und Trekkingreiseleiter

Liebe Ruth, wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal ganz offiziell bei dir bedanken für die Leitung des Seminars hier in Namibia.  Vielen Dank für deine super gute Seminarleitung. Du hast uns und die Reiseleiter sehr begeistert und wir haben sehr viel gelernt … Antje Rahn, ATC Namibia

Ruth geht in ihren Seminaren Situationen auf den Grund, statt nur eine Anleitung für das eigene Verhalten als ReiseleiterIn zu vermitteln. Sie füllt Erwartungen mit vielen überraschenden Aspekten und referiert dabei auf sympathische und authentische Art. Ich habe mich in den Webinaren gut aufgehoben gefühlt und Ruths „Passion for Guiding“ durchweg wahrgenommen. Regina K. Teilnehmerin ONLINE Workshops

Der Workshop hat viel Spaß gemacht und war in mehrfacher Hinsicht erhellend für mich: Vieles ist natürlich nach sechs Jahren Wanderreiseleitung selbstverständlich, aber man sieht sich in seiner Art und Weise Wanderungen zu führen bestätigt, wenn man von einer erfahrenen Kollegin und Trainerin hört, dass sie es genauso macht. Darüber hinaus gab es nützliche praktische Tipps für mich hinsichtlich persönliches Auftreten und Touren-Planung, und die Ermutigung, in bestimmten Situationen ruhig ab und an etwas autoritärer / selbstsicherer aufzutreten. Das Video-Format war überraschend effektiv: Natürlich fehlt der direkt Austausch, aber man ist auch viel fokussierter und schweift nicht so oft ab, weil es weniger Zwischenbemerkungen gibt. Ich mach gern wieder mit! Claudia S. Teilnehmerin ONLINE Workshop

unterwegs

Amerika

USA Alaska
USA Hawai’i
Puerto Rico
Kanada (West)
Mexiko
Guatemala
Belize
Kolumbien
Peru
Ecuador
Bolivien
Chile
Argentinien
Antarktis

Asien

Nepal
Indien
Vietnam
Pakistan
Japan
Russland

Afrika

Marokko
Libyen
Kenya
Tansania
Uganda
Ruanda
Namibia
Südafrika

Europa

Schweden
Norwegen
Grönland
Island
Italien
Rumänien
Schweiz
Albanien/Montenegro/Kosovo
Kroatien
Spanien