zum Starten fü(h)r Draussen

online Kurs – alle Basics

zum/zur Wander- und Trekkingreiseleiter/in
Der Einsteigerkurs – lerne alle basics online und starte durch!

  • 12 h online Training aufgeteilt in 6 Module
  • Abschluss mit Teilnahmezertifikat
Zeitraum: nächste Termine

Preis pro Teilnehmer*in 249€ (inkl. MwSt.)

Deine Leidenschaft ist das Reisen, das Draußen sein, die Natur und die Berge? Du möchtest diese Begeisterung gerne mit anderen teilen? Du willst selbst Wander-, Trekking- und Aktivreisen leiten und diese Leidenschaft zum Beruf zu machen?

In diesem kompletten online Kurs bekommst Du das optimale Grundlagen-wissen, um direkt starten zu können. Damit kannst Du Dich bei Veranstaltern von Wander-,  Trekking- und Aktivreisen bewerben und schon bald Deinen Traum leben.

Dieser Kurs ist für Veranstalter und Agenturen auch als exklusiver Termin buchbar. Veranstalter Angebot hier anfordern.

I. – Deine Rolle, Aufgaben & Kundenerwartungen
Rolle & Verantwortung und Aufgaben als Reiseleiter/in; Kundenerwartungen; Einsatzmöglichkeiten; auf dem Weg zur kompetenten Reiseleitung.
II. – Deine Organisation – der rote Faden durch die Reise
In diesem Modul erfährst du alles was vor, während und nach der Reise wichtig ist. Du bekommst einen roten Faden für die Organsiation Deiner Reiseleitung.
III. – Gruppendynamik erfolgreich managen & schwierige Charaktere
Als Leiter/in muss ich verstehen wie sich eine Reise/Wandergruppe entwickelt. Wie kann ich Einfluß auf die Dynamik nehmen und wie erreiche ich alle Gäste?
IV. – Reklamationen vermeiden – glückliche Gäste & zufriedener Reiseveranstalter
Wir müssen die Grundlagen des Reiserechts kennen. Aber noch viel wichtiger zu wissen: wie kann ich Reklamationen vermeiden wenn’s nicht wie geplant läuft?
V. – Kommunikation & schwierige Gespräche konstruktiv gestalten
Kommunikation ist eines der wichtigsten „Instrumente“ als Leiter/in. Grundlagen von der ersten Begrüßung bis zum Abschluß-abend. Aber wie kommuniziere ich, wenn es mal schwierig wird und Konflikte zu lösen sind?
VI. – Wanderungen kompetent führen
Von der Vorbereitung bis zur Durchführung! Hier erfährst du alles was es braucht um Wanderungen sicher, kompetent und erlebnisreich zu leiten. Damit du und deine Gäste jeden Schritt genießen können.

Präsenz Ausbildung

zum/zur Wander- und Trekkingreiseleiter/in

Termin: 02.06. – 09.06.2024 

Diese  Ausbildung biete ich in Zusammenarbeit mit Travel to life an.

Du bist reiseerfahren, liebst es fremde Länder, Menschen, Kulturen und Natur zu entdecken? Ein Land aktiv, auf Wanderungen, mehrtägigen Trekkings, mit dem Rad oder auch mit dem Kanu zu erleben ist deine Leidenschaft? Du möchtest diese Begeisterung gerne mit anderen teilen und fühlst dich berufen, Wander-, Trekking- und Aktivreisen selbst zu leiten? Dann findest du hier die richtige Qualifizierung dafür.