Be a Better Guide
Online Workshops & Präsenz Seminare (indoor und outdoor)
Als Touristikerin und zertifizierte Trainerin & Coach habe ich mich auf Aus- und Fortbildungen für Reiseleiter*innen, Wanderführer*innen und Guides von Aktiv- und Erlebnisreisen spezialisiert.
17 Jahre war ich Leiterin der Reiseleiterabteilung eines führenden Trekkingreiseveranstalters und bin weltweit als Reiseleiterin & Bergwanderführerin unterwegs. Diesen riesigen Erfahrungsschatz bringe ich mit viel Freude, Engagement und didaktischem Know-How in die Fortbildungen ein.
Alle unten genannten Themen können als Workshop mit 3 h stattfinden (online oder Präsenz) oder lassen sich kombinieren für 1 oder 2 tägige Fortbildungen.
Kontaktieren Sie mich gerne per E-mail oder telefonsich unter 0172 8483095
Softskills und Führungskompetenz für Draussen
Mehrtägige Wander- und Trekking und Aktivreisen sind eine komplexe Angelegenheit und fordern von/vom LeiterIn viele unterschiedliche Kompetenzen. Dem Gast gegenüber wirkt alles entspannt, fröhlich und locker. Damit das auch wirklich so ist und trotzdem alles gut funktioniert, braucht es fachliche, methodische & soziale „menschliche“ Kompetenz. Das bedeuted auch vorausschauende Planung, systematisches Denken, strategisches Vorgehen, Verantwortung übernehmen und vieles mehr.
Der Fokus liegt auf:
- Was macht gute Führung aus?
- systematische Führung und Führungsstil
- Führungskompetenz entwickeln
- Entscheidungsfindung und Entscheidungen treffen
Du bist mit Deiner Gruppe unterwegs und es läuft nicht so harmonisch und unkompliziert wie Du es Dir wünschst? Woran kann es liegen, hast Du was übersehen? Hättest Du was ändern oder Einfluß nehmen können oder ist es halt so wie es ist!? Weil die Gäste so sind wie sie sind?
Gruppe & Dynamik – das „spannende“ Spannungsfeld zwischen einzelnem Gast und der ganzen Gruppe können wir als ReiseleiterIn beeinflußen. An kleinen oder größeren Schräubchen drehen, dass wie „von Zauberhand“ es rund und harmonisch läuft, sich alle als gleichberechtigter Teil der Gruppe empfinden und sich doch als einzelne Persönlichkeit wahrgenommen sehen.
Der Fokus liegt auf:
- Gruppendynamische Prozesse einer Wander/Reisegruppe erkennen und lenken
- die 3 Elemente einer Reise „Ich – Wir – Reise“
- welchen Einfluß kann ich auf die Entwicklung der Gruppendynamik nehmen
- Tipps zum Umgang mit schwierigen Charakteren
Charismatischen Leitern gelingt es bei den Gästen das Vertrauen zu erzeugen, dass man sich Ihrer Führung bzw. Leitung jederzeit anvertrauen kann. Nur wie geht das – ist Charisma eine „göttliche Gnadengabe“ und nur einzelnen vorbehalten oder ist es erlernbar? Und wenn ja – wie?
Anhand der faszinierenden und eigentlich „unmöglichen Reise“ von Sir E. Shakelton verstehen wir worauf es ankommt und stellen uns aber auch der spannenden Frage „Warum sich Menschen überhaupt führen lassen“
Der Fokus liegt auf:
- Charimsa – wie kannst Du es entwickeln – oder hast es schon?
- Wie kann Vertrauen in den Leiter gelingen?
- Was wir von Sir Shakelton’s Führungskunst lernen können
Du bist mit Deiner Reise oder Wandergruppe unterwegs und plötzlich – die Corona Krise, ein Vulkanausbruch, Streiks im Reiseland, ein Erdrutsch der die Passstraße versperrt – es gibt viele Situationen die Deinen Reiseplan auf den Kopf stellen können! Jetzt bist Du in Deiner Höchstform gefordert! Als Krisenmanager, Organisator, Psychologe, Vermittler, Tröster, Entscheider und noch vieles mehr. Jetzt gilt es kühlen Kopf Kopf zu bewahren, gut organisisert zu sein und wissen worauf es jetzt ankommt!
Der Fokus liegt auf:
- was mit Menschen in einer Krise passiert und deren Reaktionen besser zu verstehen
- wie Du Deine Gruppe bestmöglich durch eine Krise während einer Reise führst
- wie Du Dich auf solche Situationen vorbereiten kannst
- einen Handlungsleitfaden für ReiseleiterIn / Wanderführer
Gekauft und gebucht hat der Gast beim Reiseveranstalter die perfekte und sonnige Welt, mit einem optimalen Reiseverlauf. Wenn wir als ReiseleiterIn dann mit der Gruppe unterwegs sind, läuft nicht immer alles glatt und nach Plan. Damit trotzdem alle – Deine Gäste und Dein Auftraggeber (Reiseveranstalter/Agentur/Bergschule) glücklich und zufrieden sind, ist die Kenntnis der wesentlichen Grundlagen des deutschen Reiserechts wichtig.
Noch wichtiger aber ist: Strategien zu haben für einen guten Umgang mit Beschwerden. Und Möglichkeiten zu kennen um noch vor Ort gute Lösungen zu finden und damit Reklamationen zu vermeiden.
Der Fokus liegt auf:
- die Grundlagen des deutschen Reiserechts und der EU-Reiserechtlinie, die häufigsten Reklamationsgründe
- Aufgaben und Pflichten des Leiters in Bezug auf das Reiserecht
- Tipps und Möglichkeiten um Reklamationen zu vermeiden
- Strategien zum professionellen Umgang mit Beschwerden
Auch wenn die Ausschreibung des Veranstalters zu den Wanderungen noch so gut ist, nicht alle gebuchten Gäste können sich richtig einschätzen was Kondition und Können angeht.
Was also tun wenn die Gruppe inhomogen, unterschiedliche Interessen vorhanden sind, dem einen Gast das Tempo zu schnell und dem anderen zu langsam ist, … wie gehe ich als LeiterIn damit um? Hier gilt es Lösungen zu finden die zugleich Sicherheit und Zufriedenheit in der Gruppe schafft. Entscheidungen zu treffen gehört zum „täglich Brot“ des Wander- und Trekkingreiseleiters.
Der Fokus liegt auf:
- Lösungen für verschiedene Wandersituationen zu finden
- Ausrüstungstipps für Dich und Deine Gäste
- Wanderungen vorausschauend zu planen
- einen Weg zur Entscheidungsfindung
Alle Themen können als Workshop mit 3 h stattfinden (online oder Präsenz) oder lassen sich kombinieren für 1, 2 oder mehrtägige Fortbildungen.
Online Workshops sind nicht nur eine Umwelt und Ressourcen schonende Möglichkeit für Fortbildungen. Besonders für Reiseagenturen die lokale Guides für ihr deutschsprachigen Gäste einsetzen eine hervorragende Möglichkeit sich zu qualifizieren und up to date zu bleiben.