Seminare & Ausbildung

Ausbildung zum/zur Wander und Trekkingreiseleiter/in
Du bist reiseerfahren, liebst es fremde Länder, Menschen, Kulturen und Natur zu entdecken? Ein Land aktiv, auf Wanderungen, mehrtägigen Trekkings, mit dem Rad oder auch mit dem Kanu zu erleben ist Deine Leidenschaft? Du möchtest diese Begeisterung gerne mit anderen teilen und fühlst Dich berufen, Wander-, Trekking- und Aktivreisen selbst zu leiten? Dann findest Du hier die richtige Qualifizierung dafür.

Termin: 27.09. – 04.10.2020

Diese  Ausbildung biete ich in Zusammenarbeit mit Travel to life an.

Wander- Trekkinggruppen kompetent führen

Was tun wenn die Gruppe inhomogen ist, das Wetter umschlägt, ein Gast umdrehen muss, ein anderer aber vorausgehen möchte … wie gehe ich als Reiseleiter damit um?  Entscheidungen treffen gehört zum „täglich Brot“ der Reiseleitung.

Wie komme ich zu einer sicheren Entscheidungsfindung und „guten“ Entscheidungen? Wie kann ich Wanderungen und Aktivitäten vorausschauend planen und situationsabhängig richtig führen?

Ein 4 tägiges Praxis Seminar für Veranstalter von Wander- Trekking-und Aktivreisen an.
Konfliktmanagement & Gruppendynamik

Wie kann ich als Reiseleiter die Entwicklung meiner Gruppe aktiv gestalten, für gute Atmosphäre sorgen und mit schwierigen Charakteren souverän umgehen? Hier gilt es Konfliktpotential rechtzeitig zu erkennen, zu antizipieren und konstruktive Lösungen zu finden, so dass alle Gäste Spaß an der Reise haben.

Dieses Seminar  biete ich als Inhouse Seminar für Veranstalter von Wander- Trekking- und Aktivreisen an.
„Story Telling“ – lebendige Wissensvermittlung

Als Reiseleiter machen wir die Reise lebendig in dem wir Geschichte und Geschichten, Fachwissen und Anekdoten und vieles mehr, spannend und erlebnisreich vermitteln. Frei, begeisternd und lebendig erzählen, so dass es bei den Gästen in Erinnerung bleibt hat viel mit meiner Persönlichkeit und Performance als Reiseleiter/in zu tun.

Dieses Seminar  biete ich als Inhouse Seminar für Veranstalter von Wander- Trekking- und Aktivreisen an.